Wir fördern einen ehrlichen, offenen und konstruktiven Dialog mit allen Beteiligten und pflegen einen respektvollen, wertschätzenden Umgang.
Wir betrachten Verschiedenheit als Bereicherung und sind eine Schule, in der integrativ gearbeitet wird.
Wir sind eine Schule, in der ein positives, humorvolles Lern- und Arbeitsklima herrscht.
Wir als Team haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte und Regeln und setzen unsere sich ergänzenden Fähigkeiten sinnvoll ein.
Lehren und Lernen
Wir sehen die Aufrechterhaltung der Freude und der Neugier am Lernen als Grundstein für die Schullaufbahn und schlussendlich für das spätere Leben.
Wir pflegen eine unterstützende Lehr- und Lernatmosphäre und nehmen Anliegen sowie Bedürfnisse ernst.
Wir gestalten den Unterricht kompetenzorientiert, differenzieren diesen und ermöglichen dadurch ein nachhaltiges Lernen.
Wir legen Wert auf die Gestaltung eines bewegungsreichen Unterrichts.
Wir beurteilen die Leistungen der Kinder ganzheitlich.
Wir pflegen eine positive Fehlerkultur und nutzen diese als Chance für eine Weiterentwicklung.
Wir erachten die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz als gleichwertig.
Wir fördern das Wohlergehen der Lernenden und ermöglichen dadurch die Entfaltung des individuellen Begabungspotenzials.
Schulentwicklung
Schulpersonal, Kinder, Eltern und Behörde gestalten die Schule gemeinsam und nutzen die Ressourcen.
Unsere Ziele berücksichtigen die gesellschaftliche Entwicklung.
Wir pflegen den Kontakt zum ausserschulischen Umfeld.
Leitung der Schule
Die Schulleitung pflegt eine respektvolle, transparente und klare Kommunikation.
Die Schulleitung führt und handelt wertschätzend und verantwortungsvoll.
Die Schulleitung bezieht alle Beteiligten in die Gestaltung der Schule mit ein.
Die Schulleitung fördert und fordert Verlässlichkeit und Zusammenarbeit.